Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nohl, Arnd-Michael |
---|---|
Titel | Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 2 (2005) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.13 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46586 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Narratives Interview; Bildungsbiografie; Interpretation; Bildungsforschung; Narratives Interview; Empirische Forschung; Methodik; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Interpretation |
Abstract | Das narrative Interview (von Fritz Schütze) und die dokumentarische Methode der Interpretation (von Ralf Bohnsack) gehören zu den zentralen Methoden der qualitativ empirischen Bildungsforschung. Warum und wie narrative Interviews mit der dokumentarischen Methode interpretiert werden können, ist Thema dieses Beitrags. Die dokumentarische Interpretation narrativer Interviews greift zwar auf Elemente der Narrationsstrukturanalyse zurück, sie legt aber den Schwerpunkt auf komparative Analyse und Typenbildung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/4 |