Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten der Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz.
Aus der Perspektive der Kooperation zwischen den Berufsschulen und dem Projekt "Ausbildung - Bleib dran".
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 56-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterKonfliktfähigkeit; Konfliktmanagement; Mediation; Lehrer; Soziale Kompetenz; Qualifizierung; Berufsschule
AbstractDas an der Universität Bremen angesiedelte Projekt unterstützt in Form von Beratung und Mediation bei Konflikten in der dualen Berufsausbildung. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Der Beitrag stellt aus dieser Zusammenarbeit zum einen den Aspekt der Fortbildung der Berufsschullehrer dar. Diese soll die Lehrer darin stärken, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Auszubildenden im Rahmen ihres Unterrichts zu fördern und darüber hinaus ihre Auseinandersetzung und (Selbst-)Reflexion mit dieser Thematik. Zum anderen wird die Umsetzung des Themas Konflikt und Konfliktbewältigung im Berufsschulunterricht an zwei Praxisbeispielen beschrieben. Bei beiden Themen liegt der Schwerpunkt in der Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz der Berufsschüler bzw. Auszubildenden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: