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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWischmeier, Inka
TitelEine Analyse von Stellenanzeigen aus dem pädagogisch-sozialen Arbeitsmarktsegment.
Paralleltitel: An empirical study on the labour market in the field of education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 4, S. 395-414Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Zeitschrift; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland; Inhaltsanalyse; Pädagogik; Zeitschrift; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Fachkompetenz; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Analyse von 2580 Stellenanzeigen vorgestellt. Grundlage der Untersuchung waren die Jahrgänge 1996-1997 der vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. herausgegebenen Zeitschrift "Arbeitsmarkt Bildung, Kultur und Soziales". Sie erscheint wöchentlich und fasst die Stellenangebote der bundesdeutschen Tages- und Wochenzeitschriften zusammen, die Tätigkeiten in den Bereichen Bildung, Kultur oder Soziales beinhalten. Die Stellenanzeigen wurden mit der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Der Forschungsfokus richtete sich dabei auf die angebotenen Arbeitsbereiche und die nachgefragten Kenntnisse und Qualifikationen. An Ergebnissen hervorzuheben ist die hohe Anzahl angebotener Stellen, die Leitungsfunktionen ausweisen, die Sozialarbeit als führendes Arbeitsmarktsegment und eine mindestens gleichrangige Bedeutung von Fach- gegenüber Schlüsselqualifikationen. (DIPF/Orig.).

This contribution discusses the results of an empirical study on the labour market in the field of education. The study is based on the analysis of 2580 ads in a German journal within a period of 3 years (1997-1999). The investigation was focussed on the offered application areas and the demanded knowledge and skills. One important result is that there can be found a high number of ads offering leading positions in social and educational institutions. Beside this there has to be pointed out the importance of specialized knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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