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Autor/inJobst, Solvejg
TitelEuropäisches Bewusstsein: Zur Definition eines vielschichtigen Begriffes und seiner bildungstheoretischen Bedeutung.
Paralleltitel: European consciousness: Towards defining a complex concept and its educational significance.
QuelleIn: International review of education, 51 (2005) 5/6, S. 385-402Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Allgemeinbildung; Bewusstsein; Bildungspolitik; Europa; Lernziel; Moral; Europäische Integration; Bildungspolitik; Politisches Bewusstsein; Didaktisches Prinzip; Didaktisches Prinzip; Lernziel; Moral; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Integration; Politisches Bewusstsein; Europa
AbstractZiel des Beitrags ist es, zu einer theoretisch fundierten Definition von, Europabewusstsein' zu gelangen. Die Begriffsanalyse knüpft an die Theorie der sozialen Identität von Henri Tajfel sowie an die moralische Bestimmung von Nationalbewusstsein durch Roland Wakenhut und Jutta Gallenmüller an und extrahiert so Strukturelemente europäischen Bewusstseins. Europabewusstsein wird definiert als ein Zugehörigkeitsbewusstsein, das je nach, Identifikationsstruktur' und, Sozialperspektive' die drei unterschiedlichen moralischen Bewusstseinsqualitäten Eurozentrismus, europäischer Patriotismus und reflektierendes Europabewusstsein annehmen kann. Darauf aufbauend kann mit Wolfgang Klafkis Konzept der Allgemeinbildung verdeutlicht werden, dass der emanzipatorische Beitrag der Schule zur weiteren europäischen Integration in der Vermittlung eines, reflektierenden Europabewusstseins' besteht. (DIPF/Orig.).

The present study aims at a definition of 'European consciousness'. In particular, it draws on Henri Tajfel's theory of social identity as well as Roland Wakenhut's and Jutta Gallenmüller's moral determination of national consciousness. European consciousness is then defined as a sense of belonging which, depending on certain identification structures and social perspectives, can take such distinct forms of moral consciousness as 'Eurocentrism', 'European patriotism', or 'reflective European consciousness'. Making reference to Wolfgang Klafki's notion of general education, it is finally argued that the emancipatory contribution of schooling to greater European integration consists in mediating precisely this last way of thinking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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