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Autor/inStamm, Margrit
TitelErziehungswissenschaft und Bildungspolitik.
Perspektiven eines schwierigen Verhältnisses.
Paralleltitel: Educational science and educational policy. Perspectives of a difficult relation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 421-431Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27388
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273884
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungspolitik; Wissenstransfer; Datenanalyse; Politikberatung; Auftragsforschung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung
AbstractVon der Erziehungswissenschaft wird immer wieder erwartet, dass sie bildungspolitische Entscheidungen begleitet und fundiert. Tatsächlich wird erziehungswissenschaftliches Wissen von der Bildungspolitik selten so verwendet, wie es von der Wissenschaft für sinnvoll gehalten wurde. Auf beiden Seiten gelten die Erwartungen dann als nicht erfüllt. Die Anwendungsfähigkeit von erziehungswissenschaftlichem Wissen lässt sich auf der Basis einer 'selbstorganisierten Qualitätssicherung' optimieren. (DIPF/Orig.).

Over and over again it is expected that educational science accompanies and backs up educational decisions. As a matter of fact educational policy rarely uses educational scientific knowledge in a way scientists would approve. As a result the expectations are frustrated on both sides. Based on a "self-organized quality assurance" the applicability of scientific educational knowledge can be optimized. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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