Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inList, Gudula
TitelWas wäre dem Gehirn denn 'fremd'? Gehirnforschung und Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 5, S. 411-424
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterLernpsychologie; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Neurologie
AbstractIn dem Beitrag werden einige der Prozesse herausgearbeitet, auf denen die Integration anderer Sprachen in die eigensprachlich geprägte kommunikative und kognitive Handlungsfähigkeit beruhen kann. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich neurofunktionelle Daten mit lern- und sozialpsychologischen Erklärungsmustern verbinden lassen. Es wird gezeigt, dass die Brücken zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurobiologie noch nicht so trittfest sind, wie Viele sich das wünschen. Deshalb wird zu Beginn des Beitrags das Spektrum der Angebote sortiert, die sich in der neurowissenschaftlichen Literatur finden, um dann Möglichkeiten und Grenzen der Rezeption durch anwendende Disziplinen in den Blick zu nehmen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: