Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBausch, Petra
TitelPositivkorrektur. Corrigez et commentez avec un sourire.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 78, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethode; Lernklima; Fehler; Klassenarbeit; Korrektur; Lernberatung; Didaktische Grundlageninformation; Textproduktion; Französischunterricht; Individueller Unterschied; Portfolio
AbstractDamit Leistungssteigerung erzielt werden kann und damit das Schüler-Lehrer-Verhältnis nicht unter einer schlechten Note in der Klassenarbeit leidet, empfiehlt die Autorin des Beitrags Positivverstärkung als eine effektive Methode, Fehler im Französischunterricht gewinnbringend einzusetzen. In Anlehnung an das Europäische Portfolio der Sprachen kann ein Dossier angelegt werden, in dem besonders gute sprachliche Leistungen und Fortschritte dokumentiert werden. Möglichkeiten der schriftlichen Korrektur mit Schwerpunkt auf positive anstatt negative Korrekturpraxis werden an Kopien einer korrigierten und einer berichtigten Version einer Klassenarbeit veranschaulicht. Neben vielen konkreten Vorschlägen enthält der Beitrag Beispiele für individuelle positive Kommentare für Korrekturen, die in einer Übersicht gesammelt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: