Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth-Sonnen, Nicole |
---|---|
Titel | Von der Wetterkarte zur Tangentenkonstruktion - ein Modellierungsprojekt in der Klasse 8 (7.-10. Kl.). Gefälligkeitsübersetzung: From the weather map to constructing tangent lines - a modeling project in grade 8 (grades 7-10). |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 3, S. 19-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Geometrie; Geowissenschaften; Mathematikunterricht; Modell; Planimetrie; Lernsoftware; Geometrische Konstruktion; Sekundarstufe I; Lernsoftware; Geowissenschaften; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Abbildung; Modell |
Abstract | Dass unser Wetter von Satelliten beobachtet wird, ist fuer uns eine selbstverstaendliche Alltaeglichkeit. Aber wie muessen diese Satelliten vernuenftig geometrisch angeordnet sein? Welchen Bereich kann ein Satellit ueberwachen? Wie viele Satelliten braucht man eigentlich? Der Artikel berichtet von einem Projekt in Klasse 8, in dem Schuelerinnen und Schueler sich diese Fragen gestellt und an Modellen und mit dynamischer Geometriesoftware untersucht haben. Ihre weitgehend selbstaendige Arbeit beschreiben und reflektieren sie in Protokollen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |