Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Erich Christian |
---|---|
Titel | Eine Leitlinie fuer die Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar-)Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Gefälligkeitsübersetzung: Development of curricula for the mathematics classroom starting from the subject mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 5-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Evaluation; Lernerfolg; Lernen; Curriculum; Unterrichtsreform; Unterricht; Taxonomie; Mathematikunterricht; Analyse; Leistung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag soll jenseits der heute vorherrschenden bildungspolitischen Stroemungen ein Konzept zur Reform des Mathematikunterrichts umrissen werden, dass sich auf das lebendige Fach stuetzt. Die Ueberlegungen sind grundsaetzlicher und programmatischer Natur und beruhen auf den in 40 Jahren gesammelten Berufserfahrungen des Autors, insbesondere im Entwickelungsforschungsprojekt 'mathe 2000', das seit 20 Jahren besteht. Im ersten Abschnitt wird ein Ueberblick ueber die Reformbestrebungen der letzten 50 Jahre gegeben. Der zweite Abschnitt beinhaltet eine kritische Auseinandersetzung mit dem auf 'messbare Bildungsstandards' ausgerichteten Ansatz der Bildungsforschung zur Reform des Mathematikunterrichts (dem 'Teufel'). Im dritten Teil wird im Kontrast dazu das Konzept zur Unterrichtsentwicklung vom lebendigen Fach aus (dem 'Engel') beschrieben und wissenschaftstheoretisch beleuchtet. Es wird fuer eine Orientierung an substanziellen Lernumgebungen anstatt an 'messbaren Bildungsstandards' plaediert. Im vierten Abschnitt werden Moeglichkeiten aufgezeigt, wie die Qualitaet des Unterrichts systemisch gesichert werden kann. (Aus der Einleitung). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |