Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Thomas |
---|---|
Titel | Wo stecken die Kompetenzen? Unterrichtserfahrungen am Beispiel des Skalarprodukts in einem Grundkurs Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Where are competencies? Classroom experiences exemplified by the inner product. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 86-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Mathematikunterricht; Skalarprodukt; Annäherung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Thomas Vogt nimmt seine Unterrichtserfahrungen am Beispiel des Skalarprodukts in einem Grundkurs Mathematik als Anlass zur Frage 'Wo stecken die Kompetenzen?'. Er will damit einmal die von ihm als positiv empfundene Moeglichkeit aufzeigen 'dass ich als Lehrer (mit-)entscheiden darf, wie diese Inhalte Schuelerinnen und Schuelern begegnen, welche Aktivitaeten sie daran entfalten koennen und welche Kompetenzen sie im Laufe der Auseinandersetzung mit den Inhalten erwerben koennen'. Zum anderen nimmt er dies aber auch zum Anlass fuer die Aeusserung seiner kritischen Bedenken, die er im Zusammenhang mit manchen gegenwaertigen Entwicklungen um die Bildungsstandards sieht. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |