Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Birgit |
---|---|
Titel | Mein Warenkorb wird immer teurer! Die Kluft zwischen gefühlter und tatsächlicher Inflation. Ein Unterrichtsvorschlag für eine 10./11. Klasse. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 6 (2005) 24, S. 35-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Bildung; Angebot; Bildung; Geldpolitik; Inflation; Marktwirtschaft; Nachfrage; Preispolitik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sozialwissenschaften; Stabilität; Volkswirtschaft; Wachstum; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Angebot; Geldpolitik; Inflation; Marktwirtschaft; Nachfrage; Preisgestaltung; Preispolitik; Volkswirtschaft; Wirtschaftskunde; Sozialwissenschaften; Ökonomie; Stabilität; Wachstum |
Abstract | Auch Schülerinnen und Schüler sind in ihrem privaten Umfeld von Preissteigerungen betroffen. Ausgehend von ihren Erfahrungen im Alltag wird der Frage nachgegangen, wie sie die derzeitige Lage einschätzen und wie hoch sie die Inflationsrate empfinden. Anhand von ausgewähltem Datenmaterial beschäftigen sie sich mit dem magischen Viereck der Wirtschaftspolitik und dem Stabilitätsgesetz und konzentrieren sich auf das wirtschaftspolitische Ziel der Preisniveaustabilität. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |