Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieder, Jürgen |
---|---|
Titel | Wieviel investieren Eltern? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 310, S. 45-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Barsch; Biologie; Biologieunterricht; Brutpflege; Buntbarsch; Fisch; Tier; Verhaltensbiologie; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsdaten |
Abstract | Viele Tierarten kümmern sich um ihre Jungen. Den Nachwuchs gegen Feinde zu verteidigen "kostet" die Elterntiere Zeit und Energie, bietet jedoch einen Selektionsvorteil. Am Beispiel der Zebrabuntbarsche untersuchen die SchülerInnen die Brutpflege bei Tieren. Zunächst informieren sie sich selbstständig über die Zebrabuntbarsche. Anschließend überprüfen die SchülerInnen Hypothesen zum Brutverhalten anhand von originalen Forschungsdaten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |