Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Tilmann
TitelArbeiten mit digitalen Karten. Kartenkompetenz durch die Nutzung von Geoinformationssystemen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 11, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Computerkartografie; Geografie; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Kompetenz; Geoinformationssystem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Computerkartografie; Geografie; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Methodenkompetenz; Geoinformationssystem
Abstract"Seit sich - durch die Einführung von Geoinformationssystemen (GIS) - Sachdaten vergleichsweise einfach in Form von digitalen Karten darstellen lassen, ist das Herstellen von Karten im Unterrichtszusammenhang vergleichsweise leicht möglich, wenn die Schüler eine fundierte Einführung in die Bedienung eines GIS erhalten haben und es mit einer gewissen Regelmäßigkeit benutzen." - Der Autor stellt eine Reihe von Unterrichtsbeispielen aus den oberen Mittelstufe und Oberstufe dar, die auf fertigen Datensätzen basieren. Ein Teil dieser Datensätze stammt aus den Softwareprogrammen ArcView GIS bzw. Diercke GIS, andere wurden im Internet recherchiert und dann "eingepflegt".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: