Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Christian G. |
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Titel | Gespaltene Nation. Die Kriegseintrittsdebatte in den USA 1939-1941. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 18 (2005) 6, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Isolation; Rollenspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Außenpolitik; Weltkrieg II; 20. Jahrhundert; Intervention; USA |
Abstract | Die gesellschaftliche Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern eines militärischen Eingreifens in den Zweiten Weltkrieg spaltete die USA. Sie ist ein Schlüssel für das Verständnis der Geschichte der USA in den letzten hundert Jahren: Die Entwicklung von einer regionalen Großmacht vor 1898 zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Supermacht erfuhr Anfang der 1940er Jahre eine entscheidende Beschleunigung. In der Debatte wurde den Amerikanern ihre neue außenpolitische Rolle bewusst. Dies können Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 (und Grundkurs Oberstufe) in dem hier vorgeschlagenen Rollenspiel nachempfinden. Rollenkarten für Isolationisten und Interventionisten sind als Kopiervorlage beigefügt. (Orig., erw.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |