Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Christian G.
TitelGespaltene Nation. Die Kriegseintrittsdebatte in den USA 1939-1941.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 6, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterIsolation; Rollenspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Außenpolitik; Weltkrieg II; 20. Jahrhundert; Intervention; USA
AbstractDie gesellschaftliche Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern eines militärischen Eingreifens in den Zweiten Weltkrieg spaltete die USA. Sie ist ein Schlüssel für das Verständnis der Geschichte der USA in den letzten hundert Jahren: Die Entwicklung von einer regionalen Großmacht vor 1898 zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Supermacht erfuhr Anfang der 1940er Jahre eine entscheidende Beschleunigung. In der Debatte wurde den Amerikanern ihre neue außenpolitische Rolle bewusst. Dies können Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 (und Grundkurs Oberstufe) in dem hier vorgeschlagenen Rollenspiel nachempfinden. Rollenkarten für Isolationisten und Interventionisten sind als Kopiervorlage beigefügt. (Orig., erw.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: