Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelDas eigene Schreiben optimieren.
Textsortenwechsel als schreibdidaktisches Prinzip.
QuelleIn: Deutschmagazin, 2 (2005) 6, S. 25-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethode; Mind Map; Online-Zeitung; Cluster; Deutschunterricht; Journalismus; Kooperation; Methode; Prozess; Textsorte; Didaktik; Schreiben; Brainstorming; Didaktisches Prinzip; Textproduktion; Wechsel; Sachtext; Textgestaltung; Sekundarstufe I; Brainstorming; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textproduktion; Textsorte; Schreiben; Cluster; Wechsel; Journalismus; Kooperation; Prozess
AbstractAusgehend von angelsächsischen Schreibtheorien stellt der Autor das schreibdidaktische Prinzip des Textsortenwechsels vor, das hier als Optimierungsmöglichkeit für das eigene Schreiben der Schüler/-innen beschrieben wird. Vor allem die journalistischen Schreibformen können in kommunikativen Situationen nutzbar gemacht werden. Den Schülern wird hier Gelegenheit gegeben, mit anderen Schreibenden zu kooperieren. Am Ende wird eine Online-Schülerzeitung vorgestellt. Die beiliegende CD enthält dazu zahlreiche Materialien.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: