Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStellmacher, Torsten
TitelKaum zu glauben, aber wahr! Kritischer Umgang mit Fernsehnachrichten.
QuelleIn: Deutschmagazin, (2005) 5, S. 13-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterFernsehnachrichten; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkritik; Baustein; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Modul
AbstractMedienkompetenz ist in aller Munde; kein jüngerer Lehr- oder Rahmenplan für das Fach Deutsch kommt um diese Forderung herum. Die folgenden Unterrichtsideen sollen Schülerinnen und Schülern eine kritische Grundhaltung gegenüber Fernsehnachrichten vermitteln - ein lohnendes und notwendiges Unterfangen, da die Qualität der Nachritenberichterstattung im aktuellen Medienangebot stark variiert. Es wird keine geschlossene Unterrichtsreihe vorgestellt, sondern flexibel einsetzbare Module zu den "Hauptfunktionen von Nachrichtensendungen", zur "Bild-Text-Schere" und zur "Selbstreferenzialität". (Orig.) Mit Kopiervorlagen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: