Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMause, Michael
TitelBegrenzte Lebenszeit und Ewigkeit - Mors und Memoria bei den Römern.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 5, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterErinnerung; Bestattung; Erinnerung; Grabmal; Lateinunterricht; Tod; Zeit; Altsprachlicher Unterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Tod; Grabmal; Zeit; Bestattung; Lebenszeit
AbstractDie bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod, das Gedenken an die Verstorbenen und die Sorge über den eigenen Tod hinaus gehören zu den Charakteristika des Menschen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern das Spezifisch Römische deutlich zu machen, aber auch aufzuzeigen, dass das Gedenken an die Verstorbenen und das Bemühen, in Erinnerung der Nachfahren zu bleiben, eine menschliche Konstante ist. - Sekundarstufe II; Material: Cicero über Unsterblichkeit und Grabbauten (Tusc. 1, 31), Catull am Grab seines Bruders (Catull 101), Prunk und Protz auch nach dem Tod (Petron, Satyrica 71, 5-12), Memento mori - Grabinschriften, Katasterismos - unsterblich als Stern (Sueton, Iul. 88).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: