Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Ingo-Rüdiger
TitelIm Museum.
Das Museum als Unterrichtsort für die Geschichte der Informationstechnik.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136/137, S. 47-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGesellschaft; Gesellschaft; Museum; Didaktik; Fachdidaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Museum; Informationstechnologie
AbstractDie Geschichte der Informatik und der Informationstechnik ist Bestandteil zahlreicher Rahmenlehrpläne für das Schulfach Informatik und für die informationstechnische Grundbildung. Zum Studium dieser speziellen Technikgeschichte eignen sich insbesondere technische Museen, wie sie in zahlreichen Bundesländern entstanden sind. [...] Ein Unterrichtsbesuch in diesen Museen lohnt immer, kann doch an den Ausstellungsobjekten das Werden dieser, die Gesellschaft verändernden Technik den Schülerinnen und Schülern intensiver nahe gebracht werden als das über ein reines Literaturstudium möglich wäre. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: