Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Stephan G. |
---|---|
Titel | Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 114-120 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führung; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeit; Partnerschaft; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Programm; Ausbildung; Qualifizierung; Berufsbild; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Modularisierung; Qualitätssicherung; Asien; Australien; Deutschland; Europa; Nordamerika |
Abstract | Wirksames Schulleitungshandeln ist in vielen Ländern derzeit Thema der Bildungsdiskussion. Der Autor referiert daher Entwicklungstrends in der Schulleitungsqualifizierung, basierend auf einer eigenen, in 2003 durchgeführten Umfrage in 15 Ländern. Er beschreibt internationale Tendenzen in der Qualifizierung von Schulleitern und leitet daraus Anregungen für die Konzeption von Qualifizierungssystemen für pädagogische Führungskräfte in Deutschland ab. Unter besonderer Berücksichtigung der föderalen Struktur der deutschen Bildungslandschaft entwirft er alternative Szenarien und formuliert einige Forderungen an Wissenschaft und Bildungspolitik. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |