Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Stephan G.
TitelQualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern.
Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 114-120Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterFührung; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeit; Partnerschaft; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Programm; Ausbildung; Qualifizierung; Berufsbild; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Modularisierung; Qualitätssicherung; Asien; Australien; Deutschland; Europa; Nordamerika
AbstractWirksames Schulleitungshandeln ist in vielen Ländern derzeit Thema der Bildungsdiskussion. Der Autor referiert daher Entwicklungstrends in der Schulleitungsqualifizierung, basierend auf einer eigenen, in 2003 durchgeführten Umfrage in 15 Ländern. Er beschreibt internationale Tendenzen in der Qualifizierung von Schulleitern und leitet daraus Anregungen für die Konzeption von Qualifizierungssystemen für pädagogische Führungskräfte in Deutschland ab. Unter besonderer Berücksichtigung der föderalen Struktur der deutschen Bildungslandschaft entwirft er alternative Szenarien und formuliert einige Forderungen an Wissenschaft und Bildungspolitik. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: