Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNetz, Gabi
TitelWeblogs - mehr als ein (Lern-)Tagebuch.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 57-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterTagebuch; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Medieneinsatz; Lernen; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Internet
AbstractDer vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Weblog, einem Tagebuch, welches über das Internet frei zugänglich ist. Nach einer Begriffsdefinition liefert die Autorin einige Informationen zum technischen Hintergrund. Fokussiert werden die Einsatzmöglichkeiten dieses Mediums im unterrichtlichen Kontext. In diesem Zusammenhang werden seine Vorteile als individuelles Lerntagebuch herausgestellt. Im Anschluss wird auf die verschiedenen Kommunikationsebenen des Weblogs und die Unterschiede zu Foren, E-Mails oder Chats eingegangen. Nicht zuletzt folgen noch einige Anregungen für den Einsatz dieses Mediums im Fremdsprachenunterricht. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: