Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelhardt, Peter |
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Titel | Das "vernetzte Curriculum" - ein "Weg der Mitte" zwischen den Extremen? Entwicklung, Implementation und Revision eines Curriculums für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau am Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung in Berlin in Form einer schulnahen Curruculumentwicklung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 57 (2005) 10, S. 335-341 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Evaluation; Oberstufenzentrum; Curriculum; Curriculumentwicklung; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Implementierung; Berlin |
Abstract | "Durch das 'vernetzte' Curriculum sollen die Vorzüge fachgebundenen Unterrichts mit den Stärken fachübergreifender Lernsequenzen und dem Qualifikationspotenzial von Projekten und methodischen Großformen (Planspiel, Fallstudie, Rollenspiel, Bürosimulation) verbunden werden. Das Curriculum beschreitet damit einen Weg der Mitte zwischen der Zerlegung der Lernziele und - inhalte kaufmännischer Ausbildungsberufe in zahlreiche unverbundene Unterrichtsfächer einerseits und ihrer Zusammenfassung in diverse (unstrukturierte) Lernfelder andererseits. In dem Beitrag wird der Aufbau des vernetzten Curriculums am Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung in Berlin dokumentiert und im Anschluss daran aufgezeigt, in welcher Weise die Phasen der Implementation und der Evaluation erfolgten. Abschließend werden Probleme und offene Fragen möglicher zukünftiger curricularer Arbeit angedeutet. " (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/3 |