Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Alexander
TitelUmgang mit Neuen Medien. Chancen für einen innovativen Französischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 76, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterUmfrage; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Französischunterricht; Authentizität; Internet
AbstractDer Autor betont, dass Medienkompetenz zu einer wichtigen Schülerqualifikation geworden ist, die deshalb auch im Französischunterricht berücksichtigt werden muss. Da der Einsatz neuer Medien verschiedene didaktische Prinzipien wie Authentizität, Aktualität, mehrkanaliges Lernen, Handlungsorientierung und Motivation beinhaltet, ist es wichtig, die Vorteile des Computers im Unterricht zu nutzen. Welche computergestützten Techniken den Unterricht mitgestalten können, zeigt der Beitrag am Beispiel von Computerprogrammen und anhand des Internets ("Cyberenquête", virtuelle Arbeitsgruppe).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: