Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Heiner |
---|---|
Titel | "Lasst uns hier leben und ein Stück Weges zusammen gehen". Eine Fallstudie zum Schulmythos und zur Schulkultur einer Internatsschule. Gefälligkeitsübersetzung: "Let us live here and go part of the way together". A case study concerning the myth and the culture of a boarding school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 4, S. 416-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-56807 |
Schlagwörter | Kultur; Reformpädagogik; Schule; Internat; Rede; Mythos; Erziehungsheim; Deutschland |
Abstract | "Die Studie stellt das Konzept einer qualitativen Schulkulturforschung vor und führt empirisch den Nachweis, dass über die objektiv-hermeneutische Interpretation einer Abitursrede sowohl die spezifischen Strukturprobleme einer reformpädagogischen Internatsschule identifiziert als auch ihr Schulmythos als symbolische Form einer Gemeinschaft stiftenden Krisenbearbeitung rekonstruiert werden können." (Autorenreferat). "The study introduces the concept of a qualitative school culture research and empirically proves that, using an objective hermeneutical interpretation of a baccalaureate (Abitur) speech, the specific structural problems of a progressive education boarding school (Landerziehungsheim) can be identified, and also that its school myth can be reconstructed as a symbolic form of community-spawning crisis management." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |