Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Begemann, Ernst |
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Titel | Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 2 (2005) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46651 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Elementarbildung; Paideia; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulpflicht; Volksschule; Gymnasium; Schulbildung; Neuhumanismus; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Aufklärung (Epoche); Theorie; Tradition; Bismarck, Otto von; Hentig, Hartmut von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Griechenland; Preußen |
Abstract | Dieser Beitrag intendiert eine kritische Aufnahme des Bildungsbegriffes, seiner inhaltlichen Bestimmungen und seines Ursprungs anzuregen. Das erscheint dringend, weil eine Auseinandersetzung bisher in der breiten, auch wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausbleibt, obwohl das Wort/ der Begriff Bildung in vielfältigem Gebrauch ist. Diese Überprüfung von "Bildung" ist auch deshalb dringend, weil das Wort und der Begriff "Bildung" international nicht übersetzbar und damit auch deren Inhalte in anderen Ländern nicht selbstverständlich bekannt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2005/2 |