Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
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Titel | "On Tour". Erlebnis- und abenteuerpädagogische Perspektiven des "Unterwegs-Seins" in der Schule und im Verein. |
Quelle | In: Sport Praxis, 46 (2005) Sonderheft, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Sachinformation; Abenteuersport; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung |
Abstract | Erlebnisreiche und abenteuerliche Aktivitäten boomen seit Jahren in vielen Feldern der Freizeit sowie des Arbeitslebens und werden wegen der zugrunde liegenden Wirkungshoffnungen immer häufiger auch in Bildungszusammenhänge eingebaut. So sollen beispielsweise die Mitarbeiter von Firmen durch das Absolvieren von Survivalabenteuern in der Wildnis Islands ebenso Teamfähigkeit entwickeln, wie die Fußballer von Mainz 05, die vor dem Start in ihre erste Bundesligasaison eine mehrtägige erlebnispädagogische Maßnahme in Skandinavien absolviert haben. Erlebnisorientierter Sportunterricht soll zur Qualitätsverbesserung beitragen und die mancherorts unsportlich gewordene nachwachsende Generation wieder für Bewegungsthemen gewinnen und interessieren. Das Konglomerat an Erwartungen, Leistungen, Wirkungsversprechen und Angeboten des populären Erlebnismarktes ist derart unübersichtlich, dass es schwer fällt herauszufinden, welche erlebnispädagogische Maßnahme aus welchen Gründen bei welchen Teilnehmern zu welchen Wirkungen führen oder eben nicht führen. Der Beitrag nimmt sich dieser Problematik an, um damit in das vorliegende Themenheft einzuführen. Der Fokus wird dabei auf die Verbindung zwischen den "Unterwegs-Sein" (On Tour) und den vermeintlichen Bildungswirkungen und -potenzialen des Abenteuers konzentriert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |