Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebe, Andre
TitelDas Erleben einer neuen Perspektive.
QuelleIn: Sport Praxis, 46 (2005) Sonderheft, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterPlanung; Wandertag; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Anregung; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmaterial; Strecke; Abenteuersport; Rudern; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Wassersport; Boot; Freizeitsport; Auswahl; Durchführung; Organisation
AbstractRuderwanderfahrten und -exkursionen bieten vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Mensch, Natur und Material. Besonders des Erleben einer neuen Perspektive, nämlich das Land vom Wasser aus zu beobachten und das Gefühl des Dahingleitens macht den Reiz vieler Bootssportarten aus. Zudem gilt es, das Wasser, das den meisten nur als Hindernis oder gar Gefahr bewusst ist, als neuen Bewegungsraum zu erobern. Dieser Artikel soll Mut machen, eine Ruderwanderfahrt selbst zu organisieren. Er soll einen Überblick geben und als Anregeung zur Gestaltung und als Vorschlag zu Checklisten dienen. Im Fokus stehen dabei besonders Personen mit grundlegenden Erfahrungen im Rudersport und seiner Vermittlung sowie aus anderen Bootssportarten wie etwa dem Kanufahren oder dem Wandersegeln. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: