Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Laufen und Suchen, Suchen und Laufen. Zur spannenden Anforderungsstruktur des "Hallen-Orientierungslaufens". |
Quelle | In: Sport Praxis, 46 (2005) 4, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Halle (Raum); Sekundarstufe I; Primarbereich; Lernziel; Unterrichtsziel; Unterricht; Orientierungslaufen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Im Beitrag wird ein Vorschlag zur Thematisierung des Orientierungslaufens für Schüler der Klassen 3 bis 7 vorgestellt. Im Zuge einer offenen Unterrichtskonzeption soll die Aufmerksamkeit zuerst auf das Orientieren, d. h. auf das Anlegen abwechslungsreicher Laufstrecken, Suchen und Finden von Posten, Ausdenken und Ausprobieren interessanter Zusatzaufgaben und schließlich auf das partnerschaftliche Mit- und Gegeneinander gerichtet werden. Bedingt durch die gewählte didaktische Ausrichtung können Kinder das ausdauerorientierte Laufen in der jeweiligen Funktion erkennen und wahrnehmen lernen, die es zum Beispiel in Hinblick auf das Erreichen eines attraktiven Zieles oder das Bewältigen einer anspruchsvollen Orientierungsstrecke hat. Je nach den Erfahrungen und Bedürfnissen in der Lerngruppe werden die inhaltlichen Schwerpunkte entweder im Laufen, Orientieren oder im Bereich der Zusatzaufgaben (Geschicklichkeit) konzentriert und abgewechselt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |