Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeier, Anne; Pfennig, Lothar
TitelVisualisieren mit PowerPoint - nützlich oder schädlich?
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 190, S. 36-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMedieneinsatz; Multimedia; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Visualisieren; Kritik; Präsentation; Vortrag; Powerpoint
AbstractIn letzter Zeit gab es etliche kritische bis polemische Veröffentlichungen zum verbreitetesten Präsentationsprogramm PowerPoint. In diesem Beitrag wird ein Unterrichtsmodell für die Klassen 8 bis 10 vorgestellt, in dem die Schüler/-innen solche Texte analysieren und deren Argumente im Selbstversuch prüfen. Sie halten Vorträge mal mit, mal ohne mediale Unterstützung. Der Aufsatz enthält als Materialbeilage einen Text von Sascha Lehnartz "Die Power Pointe" und einen von Roger de Weck "Schafft PowerPoint ab" sowie ein von Schülern entwickeltes Beurteilungsraster für die 'Besprechung einer digital gestützten Präsentation'.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: