Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeier, Anne; Pfennig, Lothar |
---|---|
Titel | Visualisieren mit PowerPoint - nützlich oder schädlich? |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 190, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Multimedia; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Visualisieren; Kritik; Präsentation; Vortrag; Powerpoint |
Abstract | In letzter Zeit gab es etliche kritische bis polemische Veröffentlichungen zum verbreitetesten Präsentationsprogramm PowerPoint. In diesem Beitrag wird ein Unterrichtsmodell für die Klassen 8 bis 10 vorgestellt, in dem die Schüler/-innen solche Texte analysieren und deren Argumente im Selbstversuch prüfen. Sie halten Vorträge mal mit, mal ohne mediale Unterstützung. Der Aufsatz enthält als Materialbeilage einen Text von Sascha Lehnartz "Die Power Pointe" und einen von Roger de Weck "Schafft PowerPoint ab" sowie ein von Schülern entwickeltes Beurteilungsraster für die 'Besprechung einer digital gestützten Präsentation'. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |