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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem anfangs der Computereinsatz im Chemieunterricht durchaus kritisch gesehen wurde, ist der Gebrauch des Computers inzwischen fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Eine besonders wichtige Anwendung ist die Visualisierung von Vorgängen auf Teilchenebene. Hier können Erkenntnisprozesse aufgrund der besonderen Anschaulichkeit deutlich verkürzt werden. Im Frühjahr 2003 wurde am Ursulinengymnasium in Werl die Chemie-Media-AG gegründet. Neben einer Kompetenzsteigerung im Umgang mit der verwendeten Software zielt die AG auch auf das fachliche Lernen, welches durch die Chemielehrkraft begleitet wird. Im Rahmen der Begleitung wurde am Ende des ersten Jahres der AG ein Gruppeninterview geführt, aufgezeichnet und ausgewertet. Die Fragen bezogen sich auf Motivation, Einstellung, Erfahrungen und Zusammenarbeit zwischen den Schülern und zwischen Schülern und Lehrkräften. Der Beitrag enthält Einschätzungen aus der Sicht der Schüler und aus Erfahrungen der Lehrkräfte.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0946-2139
Kienast, Stephan; Günther, Barbara; Markic, Silvija: Gemeinschaftlich Lernen in der Chemie-Media-AG. 2005.
3024011
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