Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witteck, Torsten; Eilks, Ingo |
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Titel | Die Reaktion von Natrium und Chlor. Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Anorganische Chemie; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Kochsalz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Unterrichtsmethode; Chlor; Kooperatives Lernen; Natrium; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chlor; Natrium; Salzbildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kochsalz |
Abstract | Die im Unterricht vorgestellte Unterrichtsmethode integriert individuelle Vorschläge und Lösungen jedes einzelnen Schülers. Diese Vorschläge werden zunächst in Paaren verglichen und später in Vierergruppen. In diesen Schritten wird eine neue, gemeinsame Lösung von den Schülern erarbeitet. Ziel dieses Verfahrens ist es, in der Diskussion die individuell erstellten Ergebnisse durch Gruppenprozesse schrittweise zu korrigieren, zu optimieren und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Diese Unterrichtsmethode wird an einem Unterrichtsbeispiel für den Chemieunterricht der 10. Jahrgangsstufe zum Thema Kochsalzbildung, d. h. der Reaktion von Natrium und Chlor dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |