Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Julia |
---|---|
Titel | Stille in der Musik. Eine Auseinandersetzung mit dem Topos "Stille" in einem lebensweltlich orientierten Unterricht in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 37 (2005) 2, S. 22-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Komposition; Musikunterricht; Stille |
Abstract | "Der hier skizzierte Unterricht zum Thema "Stille in der Musik" orientiert sich an dem von Ehrenforth entwickelten didaktischen Konzept einer lebensweltlich orientierten ästhetischen Hermeneutik... Ein lebensweltlich orientierter, die Grunderfahrung Stille thematisierender Musikunterricht bietet den Schülern und Schülerinnen die Chance, in die Auseinandersetzung mit Musik eigene Erfahrungen einzubringen und auf diesem Weg einen einfacheren Zugang zur Musik zu bekommen." (Original). Es werden Kompositionsaufgaben gestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |