Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Julia
TitelStille in der Musik.
Eine Auseinandersetzung mit dem Topos "Stille" in einem lebensweltlich orientierten Unterricht in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Musik & Bildung, 37 (2005) 2, S. 22-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Komposition; Musikunterricht; Stille
Abstract"Der hier skizzierte Unterricht zum Thema "Stille in der Musik" orientiert sich an dem von Ehrenforth entwickelten didaktischen Konzept einer lebensweltlich orientierten ästhetischen Hermeneutik... Ein lebensweltlich orientierter, die Grunderfahrung Stille thematisierender Musikunterricht bietet den Schülern und Schülerinnen die Chance, in die Auseinandersetzung mit Musik eigene Erfahrungen einzubringen und auf diesem Weg einen einfacheren Zugang zur Musik zu bekommen." (Original). Es werden Kompositionsaufgaben gestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: