Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMand, Katja
TitelVon der Gebäudeerkundung über die Stadtgeschichte zum Modellbau.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2005) 293, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSchuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Erkundung; Unterrichtseinheit; Stadtgeschichte; Architektur; Modellbau
AbstractDie Autorin berichtet über eine Unterrichtseinheit Architektur einer 9. Klasse (Integrierte GS; 6 Doppelstunden plus 4 Stunden Exkursion) mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten: Bau- und Stilgeschichte (architektonische Komponenten und Elemente), Messen mit dem Körper, Architektur in Kassel - Eine Gebäudeerkundung vor Ort (Exkursion), Einbettung in die Stadtgeschichte, Modellbau). Detailliert vorgestellt wird nur der Teil der Unterrichtseinheit, der sich auf die Stadt Kassel, die Gebäudeerkundung vor Ort, die Einbettung in die Stadtgeschichte und den Modellbau bezieht (Training handwerklicher Fertigkeiten im Umgang mit Modellbaumaterialien; gebaut wird ein Architekturmodell, das den groben Aufbau des Gebäudes wiedergibt, dazu soll ein gestalterischer Ausdruck für die entsprechende Funktion des jeweiligen Gebäudes in Form einer Verpackung gefunden werden).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: