Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOesker, Roland
Titel"Wenn es richtig strömt, könnte es auch fliegen."
Durch Werken und Basteln Naturphänomene begreifbar machen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 9, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Strömung; Sachunterricht; Modell; Naturphänomen
AbstractHier werden acht kleine Experimente vorgestellt. Das Naturphänomen "Strömen" ist die inhaltliche Verbindung dieser Experimente. Das Herstellen der Versuchsobjekte und Durchführen der Versuche sind kleine Aufgaben, die durch ihren Werk- und Bastelcharakter dabei helfen, die Phänomene zu hinterfragen. Dabei entstehen kleine Modelle, die den Naturvorgang als vereinfachte Analogie erlebbar machen. Das diese Modelle selbst herstellbar sind, trägt zu Motivation der Kinder bei. Propeller, ein schwebender Ball, Raketenboot, Raketenauto und eine wassergetriebene Rakete bilden einen Zusammenhang als "Phänomenenkreis" in dem sich Fragen entwickeln können. (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: