Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesker, Roland |
---|---|
Titel | "Wenn es richtig strömt, könnte es auch fliegen." Durch Werken und Basteln Naturphänomene begreifbar machen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 9, S. 18-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Strömung; Sachunterricht; Modell; Naturphänomen |
Abstract | Hier werden acht kleine Experimente vorgestellt. Das Naturphänomen "Strömen" ist die inhaltliche Verbindung dieser Experimente. Das Herstellen der Versuchsobjekte und Durchführen der Versuche sind kleine Aufgaben, die durch ihren Werk- und Bastelcharakter dabei helfen, die Phänomene zu hinterfragen. Dabei entstehen kleine Modelle, die den Naturvorgang als vereinfachte Analogie erlebbar machen. Das diese Modelle selbst herstellbar sind, trägt zu Motivation der Kinder bei. Propeller, ein schwebender Ball, Raketenboot, Raketenauto und eine wassergetriebene Rakete bilden einen Zusammenhang als "Phänomenenkreis" in dem sich Fragen entwickeln können. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |