Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHempel, Marlies; Lüpkes, Julia
TitelLernwege im Sachunterricht: Dokumentieren und Präsentieren.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 36-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Schüler; Didaktische Grundlage; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Sachunterricht; Präsentation; Dokumentation
Abstract"Dieser Beitrag möchte an die Idee des subjektorientierten Lernens anknüpfen und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Lernergebnisse nicht in Heften und Mappen verschwinden, sondern anderen zugänglich und damit als eigene Leistung wertvoll gemacht werden können. Dokumentationen und Präsentationen unterstützen das Lernen der Inhalte, indem in anderer Form wiederholt, neu strukturiert und aufbereitet wird. Damit dienen diese Lernformen den Verstehens- und Motivationsprozessen und regen die Kinder untereinander an. Mehr oder weniger aufwändige Formen können so zum abwechslungsreichen, intensiven Lernen beitragen, weitere Formen mit viel Fantasie auch von den Kindern ausgedacht und ausprobiert werden." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: