Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz. Basisbeitrag. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Deutsch; Deutschunterricht; Problem |
Abstract | Über die Modellierung und die Inhalte der Bildungsstandards Deutsch ist seit ihrer Veröffentlichung kontrovers diskutiert worden. Vor dem Hintergrund dieser Debatte werden drei Problemfelder vorgestellt. Das erste bezieht sich auf Fragen des Umfangs und der Modellierung der Standards allgemein. Das zweite Problemfeld fokussiert den Kompetenzbereich "Lesen - Umgang mit Texten und Medien" und arbeitet drei Ansatzpunkte heraus: Fragen des Wissens, Fragen des strategischen Könnens und Fragen des Anspruchsniveaus. Das dritte Problemfeld hat eine anthropologische Dimension. Es geht um die Frage nach den durch die Standards geförderten Bildungszielen: Welche Idee vom Menschen und vom menschlichen Leben hat die Konzeption der Bildungsstandards geprägt? (nach S. 5). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |