Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Juliane
TitelBildungsstandards - eine Zwischenbilanz.
Basisbeitrag.
QuelleIn: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterBildungsstandards; Deutsch; Deutschunterricht; Problem
AbstractÜber die Modellierung und die Inhalte der Bildungsstandards Deutsch ist seit ihrer Veröffentlichung kontrovers diskutiert worden. Vor dem Hintergrund dieser Debatte werden drei Problemfelder vorgestellt. Das erste bezieht sich auf Fragen des Umfangs und der Modellierung der Standards allgemein. Das zweite Problemfeld fokussiert den Kompetenzbereich "Lesen - Umgang mit Texten und Medien" und arbeitet drei Ansatzpunkte heraus: Fragen des Wissens, Fragen des strategischen Könnens und Fragen des Anspruchsniveaus. Das dritte Problemfeld hat eine anthropologische Dimension. Es geht um die Frage nach den durch die Standards geförderten Bildungszielen: Welche Idee vom Menschen und vom menschlichen Leben hat die Konzeption der Bildungsstandards geprägt? (nach S. 5).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: