Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntz, Elfriede |
---|---|
Titel | So funktioniert's! Ein Unterrichtsvorschlag zum Schreiben und Lesen von Sach- und Gebrauchstexten. |
Quelle | In: Deutschmagazin, (2005) 4, S. 21-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsvorschlag; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textarbeit; Textverständnis; Lesekompetenz; Gebrauchsanleitung |
Abstract | Dass bei der Ausbildung von Lesekompetenz nicht nur literarische Texte eine Rolle spielen, sondern auch Sach- und Gebrauchstexte, ist nach PISA I verstärkt ins Bewusstsein getreten. Gleichzeitig wurde deutlich, dass in der Unterrichtspraxis Sach- und Gebrauchstexten nicht die Bedeutung zukommt, die ihnen z. B. in den Lehrplänen und Fachdidaktiken durchaus eingeräumt wird. Dieser Beitrag will Lehrende und Lernende motivieren, sich verstärkt auf solche Texte im Deutschunterricht einzulassen, und entsprechende methodisch-didaktische Realisierungsmöglichkeiten vorstellen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |