Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntz, Elfriede
TitelSo funktioniert's!
Ein Unterrichtsvorschlag zum Schreiben und Lesen von Sach- und Gebrauchstexten.
QuelleIn: Deutschmagazin, (2005) 4, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsvorschlag; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textarbeit; Textverständnis; Lesekompetenz; Gebrauchsanleitung
AbstractDass bei der Ausbildung von Lesekompetenz nicht nur literarische Texte eine Rolle spielen, sondern auch Sach- und Gebrauchstexte, ist nach PISA I verstärkt ins Bewusstsein getreten. Gleichzeitig wurde deutlich, dass in der Unterrichtspraxis Sach- und Gebrauchstexten nicht die Bedeutung zukommt, die ihnen z. B. in den Lehrplänen und Fachdidaktiken durchaus eingeräumt wird. Dieser Beitrag will Lehrende und Lernende motivieren, sich verstärkt auf solche Texte im Deutschunterricht einzulassen, und entsprechende methodisch-didaktische Realisierungsmöglichkeiten vorstellen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: