Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Dirk; Burmester, Annika |
---|---|
Titel | Wie Schüler Pflanzen ordnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 85-102; 411 KBInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Fragebogen; Vergleichende Methode; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktischer Ansatz; Biologieunterricht; Pflanze; Morphologie; Klassifikationssystem; Kriterium; Ordnungssystem; Untersuchung |
Abstract | Mithilfe eines Fragebogens wurden die Vorstellungen von Schülern der 4., 6., 9. und 12. Jahrgangsstufe zur Klassifikation von Pflanzen ermittelt. Die Schüler ordnen Pflanzen in erster Linie nach dem Aussehen. An zweiter Stelle erwägen sie die Nützlichkeit der Pflanzen, wobei der Aspekt Ernährung bedeutsam ist. Weitere häufiger verwendete Kriterien betreffen den LEBENSRAUM der Pflanzen. Systematische Kriterien spielen beim Ordnen von Pflanzen keine Rolle. Die Schüler beherrschen die Methode des Vergleichens nicht. Nur zwei Prozent der Schüler ordnen 11 Pflanzen aus einer Wörterliste und 11 Pflanzen in Bildern jeweils nach einem übergeordneten Kriterium. Die morphologisch geprägte Gruppenbildung der Schüler beim Ordnen von Pflanzen bietet Chancen, zum fachwissenschaftlichen Ordnen hinzuleiten. Wir empfehlen daher, das systematische Ordnen und kriteriengeleitete Vergleichen im Biologieunterricht mit Pflanzen zu beginnen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/1 |