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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeerenwinkel, Anne; Gräsel, Cornelia
TitelTexte im Chemieunterricht: Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 21-39; 521 KBInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Sekundarstufe I; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehrbuchtext; Schulbuch; Chemieunterricht; Analyse
AbstractDie Forderung nach lebenslangem Lernen und nach verstärkter Berücksichtigung schülerorientierter Unterrichtsmethoden verlangen, dass auch im Chemieunterricht ein selbstgesteuertes Lernen der Schüler/innen angestrebt wird. Dies setzt eine adäquate Lesekompetenz der Schüler/-innen im Hinblick auf naturwissenschaftliche Texte voraus. Wir haben eine schriftliche Befragung von 240 Chemielehrer/-innen durchgeführt, um zu untersuchen, wie Lehrkräfte Texte im Chemieunterricht der Sekundarstufe I verwenden und wie zufrieden sie mit den aktuellen Schulbuchtexten sind. Zur Analyse der ersten Fragestellung wurden u.a. faktorenanalytische Verfahren verwendet, die verschiedene Einsatzmuster von Texten aufzeigten. Im Allgemeinen scheinen die Hausaufgaben das wichtigste Einsatzgebiet für Texte zu sein. Weiterhin wurde untersucht, ob es Gruppen von Lehrkräften gibt, die sich darin unterscheiden, wie stark sie Texte im Unterricht bzw. in den Hausaufgaben einsetzen. Mit Hilfe einer Clusteranalyse haben wir fünf verschiedene Gruppen identifiziert. Im Hinblick auf die zweite Fragestellung (Zufriedenheit mit Texten) fanden wir große Diskrepanzen zwischen den Anforderungen der Lehrkräfte und den Beurteilungen. Lehrer/-innen, die aktiv mit Texten im Unterricht arbeiten, erscheinen dabei besonders unzufrieden mit den aktuellen Schulbuchtexten. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/1
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