Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Walther L.
TitelKreis und Zirkel im alten China.
Gefälligkeitsübersetzung: Circles and compasses in ancient China.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 1, S. 19-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Zahl; Wissenschaftsgeschichte; Raum; Zirkel; China
AbstractIm Rahmen dieses Heftes soll auch ein Kulturkreis, der dem unseren nicht nur geographisch fern ist, zur Sprache kommen, der Ferne Osten. Der Ferne Osten musste erst von den Europaeern entdeckt werden, musste seinerseits erst mit westlichem Denken in Beruehrung kommen, ehe es zu dem uns vertrauten gegenseitigen kulturellen Austausch, zu gegenseitiger Befruchtung kommen konnte. Der heutige Chronist erfaehrt, dass es neben allen Unterschiedlichkeiten in den Sprachen, im Denken, in der Weltauffassung, in Tradition, in Kultur und Religion auch Gemeinsamkeiten gibt, ja Universalien. Eine dieser geistigen Universalien manifestiert sich in den Elementen der Mathematik, in den Zahl- und Raumformen und Groessen, im einfachsten (geometrischen) Falle in den 'geraden' und 'krummen (runden)' Formen, speziell in Gerade (Strecke) und Kreisform, in den Zeichenhilfsmitteln: Lineal und Zirkel. (Vorbemerkung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: