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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrunner, Sonja; Esser, Friedrich Hubert; Kloas, Peter-Werner; Witt, Daike
TitelBerufliche Bildung für Europa.
Modell für einen europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 34 (2005) 3, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsniveau; Anerkennung; Europa
Abstract"Das Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) hat unter Federführung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) ein Konzept für einen nationalen und europäischen Qualifikationsrahmen vorgelegt. Damit soll ein aktiver und zielorientierter Beitrag in der sich intensivierenden politischen Diskussion zu den Themen Qualifikationsrahmen, Leistungspunktesystem sowie Durchlässigkeit geleistet werden. Kernforderung: Künftig soll nicht der absolvierte Bildungsweg, sondern die Kompetenz vorrangig bewertet werden: Die Bildungseinrichtungen müssen die Lernergebnisse in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Es darf nicht länger entscheidend sein, wo und wie jemand etwas gelernt hat, sondern was er oder sie kann." Vorgeschlagen wird ein sechsstufiger Qualifikationsrahmen zur Einordnung von Kompetenzen, der sowohl die berufliche wie auch die hochschulische Bildung umfasst. Auf europäischer Ebene ist wichtig, dass die in Deutschland über eine duale Ausbildung oder berufliche Weiterbildung erworbenen Kompetenzen richtig eingeordnet werden und nicht wie bisher gegenüber schulischen Bildungswegen benachteiligt werden. Der Beitrag erläutert die Voraussetzungen und Grundlagen des Modells, die NQF-Niveaustufenarchitektur sowie die Umsetzung der Modularisierung im Rahmen dieses Konzepts. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/1
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