Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacubeit, Tamara
TitelBesonderheiten der Bindungsentwicklung bei potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 2, S. 82-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBewältigung; Bindungsverhalten; Trauma (Psy); Frühe Kindheit; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Tod; Sterben; Entwicklung
AbstractEine lebensbedrohliche Erkrankung eines Säuglings stellt seine Eltern vor schwierige Aufgaben. Sie wollen eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufbauen, müssen gleichzeitig aber seinen frühen Tod befürchten. In diesen Familien können unterschiedliche Beziehungsmuster von Seiten der Eltern beobachtet werden, z. B. eine Trennungsintoleranz oder eine große emotionale Distanz zum Kind, die zwar als Bewältigungsmechanismen zur Abwehr von Todesängsten verstanden werden können, die langfristig aber Auswirkung auf die Bindung des Kindes haben werden. An Hand von Fallvignetten und theoretischen Überlegungen werden mögliche Risikofaktoren für die sich entwickelnde Eltern-Kind-Beziehung in diesen Familien und die psychische Entwicklung von chronisch kranken Säuglingen dargestellt. Dabei wird auch auf die Auswirkungen einer Traumatisierung des Kindes durch medizinische Maßnahmen auf die Selbstentwicklung des Kindes eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: