Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuermann, Raimund |
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Titel | Wo bleibt der Transfererfolg? Bildungscontrolling als Instrument zur Messbarkeit ökonomischer Effizienz in der Weiterbildung. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 11 (2005) 4, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Erfolg; Transfer; Bildung; Deutschland; Erfolg; Evaluation; Transfer; Bildungsmanagement; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Sicherung; Bildungscontrolling; Sicherung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Bildungsevaluation" beschäftigt Theorie und Praxis seit vielen Jahren. In den Unternehmen hat es in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, weil stärker als früher Weiterbildung unter ökonomischen Effizienzgesichtspunkten in den Blick genommen wird und innerbetriebliche Verrechnungssysteme auch die Kosten von Aus- und Fortbildung erfasst haben. Darüber hinaus hat das Controlling die in vielen Unternehmen eingerichteten Bildungsabteilungen, in manchen Großunternehmen die neu gegründeten firmeneigenen "Universitäten" (Corporate Universities) und Akademien, dankbar als Objekte eigener Profilierung entdeckt. (HoF/Text übernommen). Educational controlling is an instrument to measure the accomplished and/or expected educational benefit for the company in relation to the targets and the provided resources. The conventional methods of controlling are therefore not qualified. There is lack of manageable instruments for adequate educational controlling. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/1 |