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Autor/inn/enHansbauer, Peter; Oelerich, Gertrud
TitelDie Vormundschaft/Pflegschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3 (2005) 3, S. 226-245Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterVormundschaft; Erziehungshilfe; Pflegschaft; Fachlichkeit
AbstractEs gibt mindest drei Gruende fuer das neu erwachte Interesse an der Fachdiskussion zum Thema Vormundschaft/Pflegschaft. Erstens sah sich die Vormundschaft in den alten Bundeslaendern anders als in den neuen Bundeslaendern in letzter Zeit verstaerkt mit einer alternativen Handlungspraxis konfrontiert. Zweitens fuehrte die Reform des Kindschaftsrechts zu einem forcierten Eindringen einer Serviceprogrammatik in die Vormundschaftsabteilungen. Und drittens liessen diese Entwicklungen das Interesse der Wissenschaft an der Thematik Vormundschaft/Pflegeschaft anwachsen. Im vorliegenden Beitrag beschaeftigen sich Peter Hansbauer und Gertrud Oelerich mit der Begruendung von Vormundschaft als einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Auf der Basis aktueller empirischer Daten plaedieren sie fuer einen Ausbau sozialpaedagogischer Fachlichkeit in der professionellen Vormundschaftsfuehrung. Hierzu skizzieren die beiden Autoren den Gegenstandsbereich der (Amts-)Vormundschaft sowie den quantitativen Umfang. Anschliessend begruenden sie die Notwendigkeit einer verstaerkten sozialpaedagogischen Fachlichkeit in der Aufgabenwahrnehmung der Vormundschaft anhand der grundlegenden Aufgabenstellung sowie der veraenderten AdressatInnen-Struktur und der haeufigen Beteiligung der Vormuender an der Einrichtung und Begleitung von Hilfen zur Erziehung. Abschliessend werden noch Perspektiven fuer die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung der Vormundschaft erlaeutert. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/1
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