Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVan Zanten, Agnès
TitelNew modes of reproducing social inequality in education.
The changing role of parents, teachers, schools and educational policies.
QuelleIn: European educational research journal, 4 (2005) 3, S. 155-169Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.2304%2Feerj.2005.4.3.1
SchlagwörterBildung; Bildungssoziologie; Autonomie; Soziale Herkunft; Autonomie; Beruf; Bildung; Bildungspolitik; Diskriminierung; Effizienz; Eltern; Frankreich; Großbritannien; Lehrer; Mobilität; Schulaufsicht; Schule; Verantwortung; Wettbewerb; Bildungspolitik; Soziale Herkunft; Schulklasse; Schulwahl; Ungleichheit; Zusammensetzung; Professionalität; Globalisierung; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulaufsicht; Schulklasse; Lehrer; Schülerleistung; Ungleichheit; Verantwortung; Diskriminierung; Mobilität; Segregation; Soziale Schicht; Globalisierung; Wettbewerb; Beruf; Forschungsstand; Dezentralisierung; Effizienz; Professionalität; Rechenschaftslegung; Zusammensetzung; Frankreich; Großbritannien
AbstractThis article is based on the Keynote Address to the European Conference on Educational Research (ECER), Crete, Greece, 21-25 September 2004. One of the most consistent results in sociology of education research has been the existence of inequalities in school results and educational trajectories related to social factors. Despite an important increase in number of years of schooling for all children in most European countries in the post-war period, research still shows important differences between social and ethnic groups and even a widening of the gap between the most advantaged and most disadvantaged in some countries. Factors shown by previous studies to account for these differences are still at work, but many of them are influential in new ways. In addition to this, new factors have to be taken into account. Using available sociological literature on European countries, while focusing specifically on France as an exemplary case, this article presents some of the new constraints on and opportunities for action by parents, teachers and schools that result from both economic, cultural and educational changes and recent policy orientations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: