Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrapp, Andreas
TitelDas Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse.
Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen.
Paralleltitel: The concept of basic psychological needs. An explanatory approach to the positive effects of well-being and intrinsic motivation in teaching and learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 5, S. 626-641Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47727
SchlagwörterKompetenz; Autonomie; Bedürfnis; Selbstbestimmung; Unbewusstes; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Theorie
AbstractUntersuchungen über den Einfluss von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation auf das Lernen liefern keine konsistenten Befunde. In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass mit einem nachhaltigen positiven Einfluss auf das Lernen nur dann zu rechnen ist, wenn die mit Wohlbefinden und intrinsischer Motivation verbundenen Erlebensqualitäten als Feedback eines subbewusst agierenden Antriebs- und Steuerungssystems interpretiert werden können, welches auf grundlegenden psychologischen Bedürfnissen (Basic Needs) beruht. Da über das Konzept der Basic Needs und seine theoretische Begründung in den Motivationstheorien von Nuttin sowie Deci und Ryan nur wenig bekannt ist, werden hier die zentralen Prämissen und die wichtigsten Argumente vorgestellt, die in den beiden Theorien zur Begründung des Postulats der grundlegenden Bedürfnisse herangezogen werden. Dabei stellt sich heraus, dass die beiden Theorien in allen wesentlichen Punkten in hohem Maß übereinstimmen, obwohl sie weitgehend unabhängig voneinander entstanden sind. Abschließend werden einige Schlussfolgerungen diskutiert, die sich daraus für die Erklärung der differenziellen Wirkung von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation ergeben. (DIPF/Orig.).

Studies on the impact of well-being and intrinsic motivation on learning do not yield consistent results. The author advocates the thesis that a lasting positive effect on learning is only to be expected if the experience-related qualities connected with the state of well-being and intrinsic motivation can be interpreted as the feedback of a subconciously active system of motivation and control based on basic psychological needs. Since the concept of basic needs and its theoretical foundation within the theories of motivation developed by Nuttin as well as by Deci and Ryan is only little known, the article sketches the major premises and the most important arguments referred to by both theories in their foundation of the postulate of basic needs. It becomes evident that the two theories correspond to a high degree in their central assumptions despite the fact that they evolved more or less independently. In a final part, the author discusses some of the conclusions which can be drawn regarding the explanation of the differential effect of well-being and intrinsic motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: