Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChapman, Bruce; Ryan, Chris
TitelThe access implications of income-contingent charges for higher education.
Lessons from Australia.
QuelleIn: Economics of education review, 24 (2005) 5, S. 491-512Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2004.08.009
SchlagwörterBildung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Australien; Bildung; Einkommen; Finanzierung; Geschlecht; Hochschulreform; Längsschnittuntersuchung; Modell; Statistik; Student; Studium; Hochschulpolitik; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Hochschulbildung; Bildungsbeteiligung; Geschlecht; Datenanalyse; Einkommen; Finanzierung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulgesetz; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studiengebühren; Statistik; Modell; Student; Australien
AbstractThis paper describes the Higher Education Contribution Scheme (HECS), Australia's income-contingent charge mechanism, and analyses its impact on the social composition of university participation. [The authors] consider university participation data from three cohorts of young Australians. The first completed their schooling prior to HECS, the second following its introduction and the third after the scheme was amended substantially. [They] find that the social composition of participants was different in 1999 from that of 1988: the distribution was more equal. That outcome reflected strong relative growth in participation in the middle of the wealth distribution. Other aspects of university participation also changed: participation grew more strongly among females than males. [The authors] find no evidence that participation fell among 'marginal decision makers' - those who, while at school, did not intend to study at university. [They] conclude that HECS did not discourage university participation in general or among individuals from low wealth groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: