Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Hawelka, Birgit
TitelÖffnung und Strukturierung von Unterricht.
Widerspruch oder Ergänzung?
Paralleltitel: Opened and structured lessons. Contradiction or supplement?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 3, S. 329-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27382
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273820
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Bayern; Deutschland; Grundschule; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Grundschule; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Bayern; Deutschland
AbstractNicht selten findet sich in der Literatur die Überzeugung, dass ein "offener Unterricht" möglichst wenig strukturiert sei. [Die Autoren führen dies auch auf] die Anlage bzw. die Terminologie vieler - v.a. im angloamerikanischen Raum angesiedelter - empirischer Studien [zurück], in denen "open education" der "direct instruction" entgegengestellt wird. Ziel [ihres] Beitrages ist es, zu überprüfen, inwieweit eine Öffnung von Unterricht tatsächlich einer Strukturierung des Unterrichts entgegenspricht. Dazu werden zunächst auf der Basis einschlägiger empirischer Untersuchungen Merkmale der Strukturierung von Unterricht identifiziert. In einem zweiten Schritt wird zusammengefasst, inwieweit die Forschungstradition zu "Öffnung von Unterricht" sich mit der Strukturierung von Offenheit beschäftigt hat. Die empirische Untersuchung [der Autoren] beschäftigt sich... dann mit der Frage, inwieweit in der Praxis offenerer Unterricht durch weniger Strukturierungsmaßnahmen geprägt ist, und inwieweit sich die im theoretischen Teil zusammengefassten und entwickelten Maßnahmen zur Strukturierung von Offenheit in der Unterrichtswirklichkeit wiederfinden. (DIPF/Orig.).

It is widespread alleged that opening and structuring lessons are mutually exclusive, but this contradiction is not sustained in conceptions of "direct instruction" nor in such for opening lessons. An empirical study in elementary schools shows that in "open lessons" quite a lot of "traditional" structuring takes place. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: