Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Das alltägliche Besondere. Mit Jugendkrisen in der Schule professionell umgehen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 7/8, S. 76-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktpsychologie; Konflikttraining; Problemlösen; Soziale Interaktion; Schule; Soziale Kompetenz; Jugendlicher |
Abstract | "Jugendliche in Krisensituationen stellen in der Schule oft alles auf den Kopf, sie können die Fundamente des 'normalen' Schulalltags erschüttern. Der oft mühsam eingeübte Unterrichtsablauf wird gestört, Selbstverständliches wird in Frage gestellt, das mühsam austarierte Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften gerät ins Wanken." Der Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der professionellen Bearbeitung von Jugendkrisen und Störungen auseinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |