Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwier, Burkhard |
---|---|
Titel | "Diggi-Lessons". Aufgaben selbstständig bearbeiten mithilfe von Datenbanken und Internet. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 57, S. 12-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Daltonplan; Grundschule; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmodell; Datenbank; Internet; Niederlande |
Abstract | Der Autor stellt im vorliegenden Aufsatz das innovative Unterrichtsmodell "Diggi-Lessons" der niederländischen Grundschule "De Caroussel" vor. Dieses Projekt verfolgt in erster Linie das Ziel, die bisher im Unterricht verwendeten Printmedien vollständig durch digitalisierte Materialien zu ersetzen. Die Maßnahme weist Bezüge zu den Integrierten Lernsystemen (ILS) auf. Außerdem basiert sie auf den Prinzipien des selbst verantworteten kooperativen Lernens der Dalton-Pädagogik. Der Autor beschreibt in diesem Zusammenhang sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung dieses Unterrichtssystems und zieht schließlich noch ein Fazit. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |