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Autor/inn/en | Kuckulenz, Anja; Zwick, Thomas |
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Titel | Heterogene Einkommenseffekte betrieblicher Weiterbildung. |
Quelle | In: Die Betriebswirtschaft, 65 (2005) 3, S. 258-275 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7064 |
Schlagwörter | Erhebung; Angestellter; Beamter; Einkommen; Arbeiter; Auswirkung; Qualitätszirkel; Determinante; Berufserfahrung; Betriebsgröße; Betriebszugehörigkeit; Einkommensentwicklung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Selbst gesteuertes Lernen; Determinante; Arbeiter; Betriebsgröße; Einkommen; Einkommensentwicklung; Berufserfahrung; Niedrig Qualifizierter; On-the-Job-Training; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Betriebszugehörigkeit; Job-Rotation; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Auswirkung; BIBB/IAB-Erhebung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Angestellter; Beamter; Hoch Qualifizierter |
Abstract | "Mit dem reichhaltigen deutschen Datensatz 'Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen von Erwerbstätigen' schätzen wir den Einfluss von betrieblicher Weiterbildung auf das Einkommen. Hierbei unterscheiden wir erstmalig die Weiterbildungsrendite von verschiedenen 'Typen' von Arbeitnehmern und deren Arbeitsplätzen und betrachten den Einfluss verschiedener Arten von Weiterbildung. Wir schätzen eine durchschnittliche Weiterbildungsrendite von 16%. Nur externe Weiterbildung hat einen Einfluss auf das Einkommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This study adds two aspects to the literature an earnings effects of training. First, the earnings effect of training is calculated for different 'types' of employees. Second, we distinguish between the earnings impact of external and internal training. For our analysis, we use the 'Qualification and Career survey'. We find an average training earnings mark-up of 160/o. The analysis of internal and external training reveals that this result is driven by external training only." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/1 |